Angriff auf das Fahrzeug des japanischen Botschafters - Flagge erbeutet

Hintergrund:

Seit Jahren sind die Diaoyu-Inseln (in Japan: Senkaku-Inseln) Grund für Konflikte zwischen Japan und China. Die seit 1972 von Japan verwaltete Inselkette wird schon seit 1970/71 sowohl von der Republik China auf Taiwan, als auch von der Volksrepublik China beansprucht.

Die Landung japanischer Aktivisten, die ihre Flagge auf den Inseln hissten, führte vor gut einer Woche zu einer Reihe von Protesten in chinesischen Großstädten, die in den jüngsten Ereignissen ihren bisherigen Höhepunkt finden. http://de.wikipedia.org/wiki/Senkaku-Inseln

Eine japanische Flagge mit der Aufschrift "Japaner raus" und dem Datum der japanischen Besetzung der Stadt Mukden (Shenyang)
Eine japanische Flagge mit der Aufschrift "Japaner raus" und dem Datum der japanischen Besetzung der Stadt Mukden (Shenyang)

据日本广播协会(NHK)报道,今日在北京,日本驻华大使丹羽宇一郎所乘坐的车辆被人袭击,车上装饰的日本国旗被夺走。
Nach einem Bericht des NHK wurde heute das Fahrzeug des japanischen Botschafters in Beijing, Niwa Uichiro, Opfer eines Überfalls, bei dem die japanische Flagge auf dem Dach des Fahrzeuges erbeutet wurde.

来自日本驻华大使馆的消息称,北京时间下午四时许,在北京市内环线上行驶的丹羽大使所乘车辆被两台车迫停。有男子从其中一台车上走下,将丹羽大使所乘车辆上的日本国旗拿走,随后离去。
Die japanische Botschaft berichtet, dass das auf dem Ring in Beijing fahrende Fahrzeug des Botschafters Niwa gegen vier Uhr von zwei querstehenden Autos am Weiterfahren gehindert wurde. Aus einem der beiden Autos stiegen einige Männer, die die Flagge vom Dach des Botschaftsfahrzeug nahmen und anschließend verschwanden.

据悉,丹羽大使并未受伤。日本大使馆正在就详细情况做进一步调查。
Den Berichten zufolge, wurde Botschafter Niwa nicht verletzt. Die japanische Botschaft befasst sich gerade mit der Aufklärung des Vorfalls.
http://news.sina.com.cn/c/2012-08-27/205125046231.shtml

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    flo kurtaj (Montag, 03 September 2012 14:21)

    wie immer sehr informativ :)
    eine frage flo.....kannste mir bitte deine email-adresse geben...? wie es aussieht hab ich sie nicht abgespeichert :/